Das Team vom Ostergarten Ludwigsburg

Jana Sterl vom ECVJM Ludwigsburg

Jana Sterl

CVJM Ludwigsburg

Simone Gugel

EJW Ludwigsburg

Stefanie Weinmann

MArkt 8 Ludwigsburg

Was uns am Ostergarten fasziniert

Am Ostergarten begeistert uns, dass Leute aller Generationen und mit verschiedenen Hintergründen auf ungewohnte Art in die biblischen Geschichten eintauchen und ihre eigenen Erfahrungen mitbringen können. Es ist genial, dass sich beim Ostergarten Menschen mit unterschiedlichen Gaben einbringen können.

Der Aufwand zur Vorbereitung und vor allem zur Material-Herstellung ist hoch – aber wir denken, dass sich die Aktion lohnt, weil wir planen, dass der Ostergarten auch in den nächsten Jahren stattfinden kann – dann vielleicht auch an anderen Orten im Bezirk. Uns macht es Spaß, als Team aus drei verschiedenen Bereichen zusammen den Ostergarten zu entwickeln und wir sind gespannt darauf, wie sich das Projekt entwickelt.

Wie es dazu kam

Ostern ist uns wichtig – es ist eigentlich DAS zentrale Thema in unserem Glauben. Trotzdem ist es auch ein etwas „verrücktes“ Fest, das sich nicht so leicht greifen lässt. Dass man, wie an Weihnachten, die Geburt eines Kindes feiert ist für viele nachvollziehbar, aber den Tod zu betrauern und dann auch noch die Auferstehung zu feiern, das ist einem eher fremd. Da müssen wir selber jedes Jahr schauen, wie wir das vom Kopf ins eigene Herz bekommen! Und an andere zu vermitteln, was die Geschehnisse von damals mit unserem Leben heute zu tun haben ist eine echte Herausforderung. Aber: wir hatten Lust darauf, das zu versuchen!

Jana kannte den Ostergarten schon als großes Projekt aus Ravensburg und hatte tolle Erfahrungen damit gemacht. Nach einer Exkursion von Jana und Simone, die sich den Ostergarten „in Aktion“ in Ravensburg angeschaut hatten, war klar: das wollen wir für Ludwigsburg auch!

Der Ludwigsburger Ostergarten ist ein Projekt von…

CVJM Ludwigsburg

Junge Menschen finden im CVJM Ludwigsburg Orientierung und Heimat, indem sie die Gemeinschaft mit anderen und den Glauben an Gott erleben. Dabei setzen sie sich kritisch mit den unterschiedlichen Lebenswelten auseinander und werden zu eigener Lebensgestaltung befähigt sowie dazu motiviert und befähigt, ihre Glaubens- und Lebenserfahrungen weiterzugeben.

EJW Ludwigsburg

Getragen von Gottes Liebe wendet sich das Evangelische Jugendwerk Ludwigsburg jungen Menschen zu, um sie in ihrer Suche nach einem gelingenden Leben zu begleiten und zu unterstützen. Durch die Angebote und die Begleitung des Jugendwerks wird die Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen nachhaltig gefördert. Im gemeinsamen Erleben mit allen Herausforderungen und Zweifeln, sollen Spaß und Freude, gegenseitige Achtung und Respekt, Freiwilligkeit und Partnerschaftlichkeit selbstverständlich sein.

EJW Ludwigsburg

Markt8 ist ein Projekt der Gesamtkirchengemeinde Ludwigsburg. In den wunderschönen Räumen am Ludwigsburger Marktplatz gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Veranstaltungen, auch in Zusammenarbeit mit anderen Partnern aus Ludwigsburg . Bei Markt8 sind Menschen jeglichen Alters und Herkunft eingeladen, ihre Ideen und Fähigkeiten einzubringen und gemeinsam Projekte zu entwickeln und durchzuführen.

EJW Ludwigsburg

Der Evangelische Kirchenbezirk Ludwigsburg unterstützt die Kirchengemeinden und evangelischen Einrichtungen bei der Erfüllung ihres Auftrags. Zu seinen Aufgaben gehört die Förderung der Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Diakonie und besondere Formen der Seelsorge. Unterstützt wird der Kirchenbezirk von einer großen Anzahl von haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die sich für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen einsetzen.

Hahn vom Ludwigsburger Ostergarten
Email

info@ostergarten-ludwigsburg.de

TELEFON

01573 – 83 52 283
07141 – 97 14 15

Brot und Kelch vom Ludwigsburger Ostergarten